Sie sind hier: Angebote / First Responder

Nachrichten vom DRK

vom September 2017

First Responder - Helfer vor Ort

"First Responder" oder "Helfer vor Ort" bedeutet erste Hilfe vor Ort, Ersthelfer und professionelle Nachbarschaftshilfe. Sie sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Gut ausgebildete, freiwillige Helfer unseres Ortsvereins überbrücken in den Stadtteilen VS-Weilersbach, VS-Pfaffenweiler und VS-Herzogenweiler als First Responder die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes. Zusätzlich sind die ehrenamtlichen Helfer noch in der Freiwilligen Feuerwehr Villingen-Schwenningen, als Feuerwehrmänner aktiv.

Das bedeutet: Wenn bei einem Notfall das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz oder der Notfallort durch die ehrenamtlichen Helfer schneller als für den Rettungsdienst zu erreichen ist, alarmiert die zuständige Rettungsleitstelle zusätzlich zum Rettungsdienst den First Responder. Dieser fährt meist mit seinem privaten PKW an den Notfallort und beginnt mit der Versorgung des Patienten bis der Rettungsdienst eintrifft.

First Responder führen entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen durch, wie z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lagerung des Patienten, Betreuung, blutstillende Maßnahmen usw. Eine wichtige Aufgabe ist auch die entsprechende frühe Rückmeldung an die Leitstelle. Desweiteren erfolgt durch die H.v.O. auch die Betreuung der Angehörigen. Meist ist dies eine ebenso wichtige Aufgabe, wie die Notfallversorgung der Betroffenen.

Jedem "Helfer vor Ort" bzw. "First Responder" steht eine private Notfalltasche für die ersten Maßnahmen vor Ort zur Verfügung. In unserem Einsatzfahrzeug befindet sich weiterhin ein Notfallrucksack, in welchem eine ergänzende Notfallausrüstung bevorratet wird.

• Blutdruckmessgerät + Stethoskop
  • manuelle Absaugmöglichkeit
  • Beatmungsbeutel + Masken Gr. 3 + 5
  • Guedel-Tuben
  • Larynx-Tuben (zur Atemwegsicherung)
  • Rettungsdecken
  • Verbandmaterial
  • (Kleider-)Schere
  • Einmalhandschuhe
  • Pupillenleuchte
  • HWS-Immobilisation (Stifneck variabel)
  • Vakuumschienen
  • Blutzucker-Messgerät
  • sowie ein Automatischer Externer Defibrillator (AED)

Ausbildung

Die Ausbildung umfasst einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden und eine Sanitätsausbildung mit 64 Stunden. Dazu kommt eine zusätzliche Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrilation. Durch das Mitfahren auf Rettungswagen werden praktische Erfahrungen ausgebaut und ergänzt. Selbstverständlich bilden sich unsere First Responder ständig fort.