Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Seniorentreff

Telefax 07721/8458-22

info[at]drk-villingen[dot]de

Im Villinger Seniorentreff ist immer etwas los

Kleines Geld und große Stimmung: Im Villinger Seniorentreff ist jeden Tag etwas geboten. Ob Spielenachmittag, Fasnet-Feier oder Info-Veranstaltungen mit externen Referenten, ob Stammtisch im Nebenzimmer, runder Geburtstag oder einfach nur eine Tasse Kaffe

Irmgard Liebert ist eine liebenswerte, fröhliche Frau. Zupackend, herzlich und sympathisch. Aber sie kann sich auch fürchterlich ärgern. „Ich hab neulich mit jemandem über den Seniorentreff gesprochen. Die Frau ist weit über 80 und sagt mir, sie fühle sich viel zu jung für unseren Club. Herrje! Warum fällt es uns so schwer, zu unserem Alter zu stehen? Ich meine: Es ist doch schlimm, daheim auf dem Sofa die Zeit totzuschlagen!“
Irmgard Liebert (Baujahr 1934) ist seit 61 Jahren im DRK und leitet seit zehn Jahren den Seniorentreff. 18 Frauen teilen sich die Arbeit hinter der Theke, richten Kuchen und kochen Kaffee. Wie in einer ganz normalen Gastwirtschaft, nur dass es weder diese furchtbaren Daddelautomaten noch einen Fernseher gibt.

Früher hieß die Gaststätte am Romäusturm Seniorenbegegnungsstätte, aber das klingt ja wirklich furchtbar. Aktuell sucht das DRK einen besseren Namen. Ziel ist es, so mehr Gäste in den Treff zu holen. 10 kommen derzeit jeden Tag, manchmal 15 oder 20, insgesamt gibt es 100 Stammgäste, Ü-50-Club? Vielleicht. In jedem Fall ist der Seniorentreff Montags bis Freitags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Im großen Gastraum wird geklönt und Kaffee getrunken, Irmgard Liebert und ihre Freundinnen spielen Rummy Club oder diskutieren übers Stadtgeschehen. Im Nebenzimmer treffen sich die Postrentner, die Ruheständler der LZB, der VdK, die Eisenbahner
oder die Skatrunde. Der Seniorentreff steht jedem offen, auch Menschen, die nicht Mitglied im DRK sind.

Im Seniorentreff kann man auch vortrefflich runde Geburtstage feiern – bis zu 150 Personen kriegt Irmgard Liebert unter. Und nicht nur das: „Wir kriegen auch alle satt – versprochen!“

E-Mail: seniorentreff[at]drk-villingen[dot]de