Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Technik und Sicherheit

bereitschaftsleitung[at]drk-villingen[dot]de

Benediktinerring 9

Technik und Sicherheit

Foto: Portrait von zwei Helfern bei der Planung am Einsatzort.
Foto: D. Winter / DRK

Neugierig?

Freizeit mit Spaß und Sinn: Setzen auch Sie sich beim DRK-Villingen ein. Wir laden Sie herzlich ein, uns zu besuchen. Wir treffen uns jeden Montag von 19:30 bis 21:00 Uhr im DRK-Gebäude.

Unsere Gruppe Technik und Sicherheit gewährleistet die technische Unterstützung des Sanitätsdienstes und der Betreuungsgruppen. Sie übernimmt die sicherheitstechnische Absicherung der gesamten Einheit im Einsatz. Gegebenenfalls ist es auch ihre Aufgabe, sich mit anderen Organisationen, wie Feuerwehr oder Technisches Hilfswerk (THW) abzustimmen. Die Gruppe Technik und Sicherheit (TuS) in unserem Ortsverein setzt sich aus 15 Freiwilligen aus Villingen und Umgebung zusammen. Sie wird im Bedarfsfall von der Leitstelle Villingen mittels digitaler Meldeempfänger alarmiert. Die Einsatzbereitschaft ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr gegeben.

Unsere Aufgaben

• handwerklich-technischen Tätigkeiten
  • Aufbau von Zelten
  • sicherheitsgerechte Einrichtung und Betrieb von technischen Geräten und Anlagen - wie Stromversorgung, Beleuchtung, Heizgeräte
  • Überwachung der technischen Geräte
  • Mitwirkung bei der Logistik der gesamten Einheit
  • Überwachung des Atem- und Körperschutzes der Einsatzkräfte
  • technische Unterstützung bei Personen-Dekontamination
  • fachliche Beratung bei Unfällen mit chemischen oder radiologischen Stoffen
  • Durchführung technischer Maßnahmen zum Schutz der Einheit bei Unfällen mit Gefahrstoffen
  • Einhaltung gesetzlicher Arbeitsschutzvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften und anderer Sicherheitsvorschriften überwachen

Foto: Ein Warndreieck steht vor dem Patientenzelt, in das Helfer gerade eine Person auf einer Trage transportieren.
Foto: D. Winter / DRK