Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Telefax 07721/8458-22

info[at]drk-villingen[dot]de

Unser Ortsverein

Foto: Villingen Bereitschaft steht vor dem Vereinsgebäude.
Foto: B. Kühn / DRK OV Villingen

Der DRK-Ortsverein Villingen e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1896 engagieren sich Menschen in und um Musterdorf für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 3100 Mitglieder. Davon gehören 45 zu den aktiven Helfern und 3055 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten:

Gruppenfoto des DRK-Ortsvereins Niederschmalkalden in Thüringen
Foto: DRK-Ortsverein-Niederschmalkalden / Thüringen

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Sechs bis sieben Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben der Betreuung und Begleitung von Senioren sammeln wir in unserer Kleiderkammer Textilien für Hilfebedürftige. In unserer Suppenküche bieten wir Menschen mit geringem Einkommen ein umfangreiches Angebot an Lebensmitteln. Menschen mit Krankheiten und Problemen finden in unserem Ortsverein Ansprechpartner in Selbsthilfegruppen.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 2 Bereitschaftsärzte
  • 7 Rettungsassistenten
  • 3 Rettungssanitäter
  • 2 Rettungshelfer
  • 20 Sanitätshefler ABC
  • 20 Sanitätshelfer AB

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• 2 Sanitätshelfer A Ausbilder
  • 1 Sanitätshelfer ABC Ausbilder
  • 2 Zugführer Katastrophenschutz